Malerei lernen „Die Frau im Trenchcoat“

Jeden Mittwoch findet ein kostenloser Mal- und Zeichen Workshop statt.

Jeder kann daran teilnehmen.

Registriere Dich hier und Du bekommst alle Zugangsinformationen zugesendet.

malerei lernen

Seit heute findest Du unter der Rubrik „Malerei lernen“ ein neues Video.

In diesem kleinen Video zeigt ich Dir im Zeitraffer wie typischerweise ein Bild entsteht.
Das Thema fällt unter die figurative Malerei.

Ich demonstriere Dir, wie ich von der Zeichnung zu einem Ölbild gelange. Diese Schritte sind immer ähnlich.

Zuerst lege ich eine Skizze mit Kohle auf den Malgrund. Hier ist es ein brauner Karton. Nach der groben Anlage aller benötigen „Objekte“ folgt dann die erste Malrunde.

In dieser bestimme ich zunächst die grundlegende Farbpalette und male damit sehr zügig das gesamte Bild. Insgesamt habe ich ca. 70 Minuten für diesen ersten Teil benötigt.
Mein Stil in der Malerei bezeichne ich gerne als expressiv und darum lege ich keinen Wert auf fein detaillierte Ausarbeitungen. Es geht mir um die Stimmung und den Ausdruck.

Wie geht’s weiter?

Sobald das Bild durchgetrocknet ist, wird in den Details noch mehr Wert auf Ausdruck und Stimmung gelegt. Dies bedeutet das ich manchmal auch dazu neige die Farbpalette zu ändern oder zu ergänzen.

Also sei gespannt, wie sich das Bild entwickelt. Es ist und bleibt „nur“ eine Studie und soll den Prozess der Arbeit beschreiben.

Malerei lernen, jeden Mittwoch Abend

Jeden Mittwoch kannst Du an einem kostenlosen und unverbindlichen Workshop teilnehmen. In diesen Workshops geht es Querbeet rund um die Malerei. Wenn Dich Themen wie Portrait, Landschaft, Stillleben oder Figurative Malerei interessieren und Du was lernen möchtest, dann schau vorbei und melde Dich an.

Video zum Post

de_DEDeutsch